• English

Sie sind hier

Historie

Eine große Geschichte schreibt ihren Anfang mit einer kleinen Idee.

kontakt_box

Vom einstigen Handelsunternehmen für Biochemikalien und Reagenzien ist die ALNA-BIOSCIENCE zu einem führenden, forschungsorientierten Unternehmen avanciert. Stationen einer Firmengeschichte, die scheinbar gerade erst begonnen hat und schon zu imponieren vermag:

  • 2003 gründet Ali Nahavandi ein Einzelgewerbe. Von einem 6 qm großen Büroraum aus handelt er zunächst mit Papierfiltern und Chromatographiespritzen und nimmt den Handel mit Bio- und Feinchemikalien sowie Zellkulturmedien auf.
  • 2004 firmiert das Unternehmen als Alna-International e.K. mit Eintrag ins Handelsregister. Zu diesem Zeitpunkt hat das Unternehmen drei Mitarbeiter.
  • 2005 zieht das Unternehmen in Hamburg-Wandsbek ein. Nun konzentriert sich das Unternehmen auf rund 400 qm auf Alna-Bioscience Produkte und nimmt mit nunmehr fünf Mitarbeitern die eigene Produktion auf.
  • 2006 erfolgt ein Umzug in Haus 6 zur Erweiterung auf rund 600 qm Fläche. Mit mittlerweile 6 Mitarbeitern wird das Handelsvolumen ausgebaut und Labordienstleistungen (R&E) aufgenommen.
  • 2007 werden zunächst kundenspezifische Auftragssynthesen und Forschungsaufträge als Dienstleistungen in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut IGB Stuttgart eingeführt. Nun firmiert das Unternehmen um und wird eine GmbH & Co. KG. Mit acht Mitarbeitern, entwickelt es einen eigenen Katalog im Bereich der molekularen Biologie und Life Science.
  • 2008 werden unter dem eigenen Handelsnamen „Alna-Bioscience“ Biochemikalien und Feinreagenzien gehandelt. Weitere Dienstleistungen werden im Portfolio aufgenommen und Aufträge für kleine und große Biotechnologie- und biopharmazeutischer Unternehmen ausgeführt.
  • 2009 zieht die Alna-Bioscience GmbH & Co. KG auf ein eigenes über 3000 qm großes Unternehmensgrundstück um. Der neu gebaute Gebäudekomplex erstreckt sich über zwei Ebenen mit über 1200 qm Bürofläche, 700 qm Laborfläche und 1300 qm Lagerfläche, aufgeteilt in Kühl-, Tiefkühl- und Gefahrstofflager. Der Qualifizierungsprozess für die ISO-Qualifizierung läuft auf Hochtouren und ein eigener Katalog, der dem wachsenden Geschäftsvolumen gerecht wird, ist bereits publiziert. Darüber hinaus laufen die Entwicklungen einer eigenen Produktlinie auf Hochtouren. Der erste Schritt zu einem weiteren Geschäftssegment ist vollzogen.
  • 2010 freut sich Alna-Bioscience gleich zu Beginn über Personalzuwachs. Nach 7 Jahren Forschungsarbeit, ergänzen neue Produktentwicklungen das Portfolio. Die Neuentwicklungen im Pharmabereich führen zur Gründung der Schwesterfirma Alnapharm am gleichen Standort. Die Marke „ALNA“ wird offiziell geschützt und ist weltweit in 20 Kategorien und mehr als 50 Ländern vertreten.
  • 2011 beginnt für Alna-Bioscience mit der Gründung eines weiteren Schwesterunternehmens im Segment medizinischer Lasersysteme für Applikationen in der Dentologie, Neurochirurgie und Ophthalmologie am gleichen Standort: Alna-Medicalsystem. Der erfolgreiche Abschluss einer überaus sorgfältigen ISO-Zertifizierung nach ISO 9001 und 13485 von Alna-Bioscience und den bestehenden Schwesterunternehmen der Alna-Holding ist geschafft! Auch in 2011 freut sich Alna-Bioscience erneut über Personalzuwachs.
  • 2012 wurden auf der MEDICA zum ersten Mal die neuen innovativen Lasersysteme der Schwesterfirma Alna-Medicalsystem die ICCY® Lasersysteme der Welt präsentiert. Alna-Bioscience begann mit der Planung für die Herstellung kundenspezifische Reagenzien in der pharmazeutischen Entwicklung und Produktion.
  • 2013 folgten weiterer Ausbau eines internationalen Distributionsnetzwerkes und die Realisierung weiterer internationaler Vertriebspartner der Alna-Gruppe. Im gleichen Jahr erfolgte die weltweite Patenterteilung für ein neues bahnbrechendes Produkt der Schwesterfirma Alnapharm, für das im gleichen Jahr noch eine umfangreiche Klinische Studie startete.
  • 2014 OSVALIN ®, das erste biologisch aktive Silizium Dioxid, ein Nahrungsergänzungsmitte der Schwesterfirma Alnapharm ist auf dem Europäischen Markt registriert. Die Markteinführung erfolgte noch im selben Jahr zunächst auf dem Deutschen Markt. Alna-Medicalsystem weitete den Laservertrieb weltweit aus.
  • 2015 Die klinische Studie für das neue patentierte Produkt der Schwesterfirma Alnapharm wurde erfolgreich beendet. Osvalin® konnte Internationale Zulassungen erlangen und international auf dem Markt eingeführt werden.

• Deutsch

You are here

History

The beginning of Great History is written by a little Idea.

kontakt_box

From a former commercial enterprise of biological and fine chemicals, the ALNA-Bioscience has grown into a leading research company. Stages of a companie’s history that impress indeed even though they seem to have just began.

  • 2003 the foundation of a single-operated commercial enterprise by Ali Nahavandi. Operating from a 6m2 working space, the entrepreneur starts his commerce with paper filters and chromotagraphy injections.
  • 2004 the company officially registers as Alna-International e.K. in the book of commerce. At this point the company consists of 3 employees.
  • 2005 the company moves to Hamburg Wandsbek. The enterprise is focused on ALNA-Lifescience products and initiates its own production with 5 employees on a total of 400m2 working space.
  • 2006 another removal for more working space on 600m2. Meanwhile 6 employees work on the expansion of the trade volume. Lifescience Research and Production Services (R&E) are initiated.
  • 2007 client specific synthesis on demand and research contracts are implemented in cooperation with the Fraunhofer Institute. The company changes into a „GmbH & Co. Kg“. A reference guide on Molecular Science and Lifescience is being published by the assistance of 8 employees.
  • 2008 under the registered trademark of ALNA-BIOSCIENCE the commerce of biological and fine chemicals is set up. More services are being integrated, demands of small and big companies in the field of biotechnology and pharmaceutology are executed.
  • 2009 the latest removal into a new building complex with a total capacity of over 700m2 laboratory, 1.300m2 storage and 1.000m2 office space, divided into cool, freeze and dangerous goods storage facilities. The process of qualification due to ISO is in rapid process and the first catalogue representing the total volume of business is just being published. Furthermore, we are in the very midst of developing a new product line. The first step to another business section is being taken.
  • 2010 Alna-Bioscience is happy for a few new heads in our team. After 7 years of research work, new product developments are added to our portfolio. Further developments in the pharmaceutical field lead to the foundation of our sister company Alna-Pharm situated in the same location. The brand Alna is being officially saved and worldwide represented in 20 categories in more than 50 countries.
  • 2011 begins with the foundation of another sister company in the section of laser systems for applications in the field of dentology, neurosurgery and ophthalmology in the same location: Alna-Medicalsystem. At the same time a complex and very intense process of certification for innovative medical laser systems is initiated. With success - due to a very careful and attentive ISO-Certification after 9001 and 13485, successfully implemented for all existing companies of the Alna-Holding. Again, we are happy to welcome more manpower in our team.
  • 2012 the new innovative laser systems of the sister company Alna-Medicalsystem, ICCY® were presented to the world at world international medical exhibition MEDICA for the first time. Alna-Bioscience started planning for manufacture of custom reagents in pharmaceutical development and production.
  • 2013 further expansion of an international distribution network and the implementation of other international partners of Alna Group took place. In the same year the worldwide patent for a new breakthrough product of the sister company Alnapharm was granted. For this product a major clinical trial was started in the same year.
  • 2014 OSVALIN ®, the first biologically active silicon dioxide, a dietary supplement of the sister company Alnapharm is registered on the European market. It was launched at first in the german market in the same year. Alna-Medicalsystem extended the Laser sales to worldwide.
  • 2015 The clinical trial for the new patented product of the sister company Alnapharm was completed successfully. Osvalin® could gain international approvals and is launched in the international market.